2. Netzwerktreffen am 29.11.2016

Am 29.11.2016 fand das 2. Treffen des Innovationsnetzwerkes pro-O-light am Fraunhofer IVV Dresden statt. Zu Beginn begrüßte das Konsortium zwei neue Mitglieder im Netzwerk:

Danach wurden in einem Workshop anhand der ermittelten FuE-Potenziale konkrete Ideen für Forschungsprojekte in der Medizintechnik entwickelt, erörtert sowie mögliche Projektpartner identifiziert.
Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Chance, das Technikum des Gastgebers Fraunhofer IVV Dresden zu besichtigen. Dabei wurden insbesondere Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Medizin sowie neue verfahrenstechnische Lösungen für die materialoptimierte Herstellung von Verpackungen gezeigt. Im weiteren Get-together-Rahmenprogramm konnten sich die Netzwerkpartner intensiver kennenlernen und ihre Erfahrungen austauschen.

Das Ziel der Forschungspartner liegt in der Entwicklung neuer Technologien und Materialien zur Herstellung medizinischer Hilfsmittel für Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates. Dazu gehören beispielsweise Prothesen, Orthesen und Sportorthesen, Sitzschalen oder orthopädische Schuhe.

Das Netzwerk pro-O-light wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und koordiniert von der FGMD GmbH.

Zurück